Online mit dem Smartphone Seite 2

WLAN-Netzwerk und Hotspots

Aber auch ohne einen entsprechenden Datentarif oder bei gedrosselter Geschwindigkeit kann man mit dem Smartphone über die eingebaute WLAN-Schnittstelle online gehen. Dies kann das private WLAN-Netz sein, welches über einen Router erzeugt wird, oder in einem sogenannten öffentlichen WLAN, auch Hotspot genannt. Hotspots gibt es vielfach kostenfrei in Bibliotheken, öffentlichen Plätzen und Supermärkten.

Um sich mit dem WLAN zu verbinden, muss man das WLAN Modul einschalten. Dies geschieht über das Einstellungsmenü des Smartphone. Hierbei kann man auf die verfügbaren WLAN-Netzwerke zurückgreifen. Wenn das WLAN-Symbol kein Schloss hat, kann man sich direkt durch Anklicken einwählen. Wenn doch ein Schloss zu sehen ist, bedeutet es, dass das Netzwerk verschlüsselt ist. Hierfür benötigt man dann das entsprechende Passwort.

Prinzipiell empfiehlt es sich, auf ein vorhandenes WLAN zuzugreifen. Zum einen vermeidet man, einen zu schnellen Verbrauch seines Datenvolumens und zum anderen kann das WLAN-Netz möglicherweise eine schnellere Datenverbindung bereitstellen als die mobilen Datenverbindung.

Berücksichtigen sollte man, dass ein WLAN-Netzwerk eine begrenzte Reichweite hat. Je weiter man sich vom Sender entfernt umso schwächer ist das Signal und damit auch die Internetgeschwindigkeit.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3