Untitled:

Im Zeitraum August bis Dezember 2019 finden insgesamt 18 Vor-Ort Veranstaltungen in sechs Projektregionen und zahlreiche Webinare statt. Sie sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar: Verschlüsselung, Datenschutz und Sicherheit

Oktober 28 @ 19:00 - 21:00

kostenlos

Auf das Recht auf Privatsphäre zu verzichten, weil man nichts zu verbergen hat, ist das Gleiche, wie auf Meinungsfreiheit zu verzichten, weil man nichts zu sagen hat“ lautet sinngemäß ein Zitat von Edward Snowden, der mit seiner Enthüllung des NSA Datenskandals maßgeblich dafür gesorgt hat, dass wir heute über digitale Privatsphäre und Verschlüsselungstechnologien diskutieren. Aber was bedeutet eigentlich „verschlüsselte“ Kommunikation. Warum und wo ist diese am Computer und am Smartphone wichtig? Welche Apps und Messenger sind von diesem Thema betroffen? Wo liegen für uns Informatik-Laien die Möglichkeiten, Herausforderungen und vor allem auch die Grenzen?

Über diese und noch viele andere Fragen sprechen wir in diesem Webinar mit Steffen Haschler vom Chaos Computer Club, der seit vielen Jahren mit dem Projekt „Chaos macht Schule“ digitale Bildungsformate für Schüler, Eltern und Lehrer anbietet.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In unseren FAQs beantworten wir die häufigsten Fragen in Bezug auf die Teilnahme. Das Webinar wird aufgezeichnet und steht später in der Mediathek zum kostenloses Abruf zur Verfügung.

Details

Datum:
Oktober 28
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Webinar
Website:
https://smartphone-entdecken.de/zugang-zum-webinar/

Veranstalter

Fachbereich Erwachsenenbildung im Zentrum Bildung der EKHN
Telefon:
06151 6690-196
Website:
erwachsenenbildung-ekhn.de