Die ersten Einstellungen Seite 2

Widgets verwalten

Neben den normalen Apps gibt es auch sogenannte Widgets. Widgets sind bestimmte „Fähigkeiten“ bereits installierter Apps, ohne, dass es erforderlich ist, die bestimmte Anwendung gezielt zu öffnen. Verbreitete Widgets zeigen zum Beispiel auf dem Startbildschirm das Wetter oder Datum und Uhrzeit an. Bei Android lassen sich diese Widgets frei auf dem Startbildschirm verteilen, während sie beim iPhone alle an einer Stelle zu finden sind.

Beim iPhone befinden sich die Widget, wenn man auf dem Startbildschirm nach links wischt oder einfach die Mitteilungszentrale öffnet. Diese Mitteilungszentrale gibt einen Überblick über Benachrichtigungen verschiedener Anwendungen, zeigt die Uhrzeit und das aktuelle Wetter an. Die Mitteilungszentrale findet man bei Smartphones von Apple genauso, wie bei Android Handys. Um bei einem iPhone ein neues Widget hinzuzufügen, geht das über den Button ganz unten. Hier werden ebenfalls die neuesten Widgets angezeigt.

Unter Android lassen sich Widgets freier positionieren, je nachdem wo man sie haben möchte. Dazu hält man einen Finger kurz auf einer freien Stelle des Bildschirms gedrückt bis man in den Bearbeitungsmodus gelangt. Hier werden verschiedene Möglichkeiten angezeigt, den Startbildschirm anzupassen. Beispielsweise kann man die Hintergründe bearbeiten oder auch direkt in die Einstellungen für die Startseite gelangen. Hier gibt es jedoch auch die Möglichkeit Widgets hinzuzufügen. Dazu tippt man auf „Widgets“ und man hat die Möglichkeit diese hinzuzufügen. Durch Gedrückthalten kann man das gewünschte Widget auf eine beliebige Stelle seines Startbildschirms verschieben.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4