Was ist eine Cloud? Seite 2

Bilder und Daten in die Cloud verschieben

Mit einem Google Konto hat man automatisch Zugang zu Google Drive. Die entsprechende App ist ebenfalls auf Android-Smartphones vorinstalliert. Der Cloud-Service von Apple heißt iCloud. Man hat nun die Möglichkeit Daten, zum Beispiel Fotos oder Videos, die man mit seinem Smartphone gemacht hat, auf den jeweiligen Servern zu speichern und von allen Geräten, die mit dem jeweiligen Konto (Google Konto, Apple ID) verbunden sind, zuzugreifen.

Um ein Bild auf Google Drive zu laden, geht man zunächst auf seine Galerie-App oder Foto-App. Von hier hat man eine Übersicht über Fotos und Videos, die man mit dem Smartphone erstellt hat.

Dann wählt man das Bild oder die Bilder, welche man auf die Cloud hochladen will, aus. Bei Android-Handys tippt man das Symbol für Verteilen, bei iPhones auf das Symbol für Hochladen. Anschließend bekommt man bei beiden Gerätetypen verschiedene Möglichkeiten angezeigt, wie man das ausgewählte Bild verbreiten oder speichern möchte. Man kann das Bild nun auf Whatsapp oder einem anderen Messenger-Dienst teilen  oder man wählt seine Cloud als Ablageort.

So hat man also die Möglichkeit bestimmte Dateien in die Cloud zu verschieben, um den Telefon-Speicher zu entlasten oder bestimmte Dateien für mehrere Geräte zugänglich zu machen. Aber darüber hinaus gibt es auch Schnittstellen zwischen Smartphone und Cloud an denen Daten automatisch übermittelt werden, ohne, dass man das manuell machen müsste.

So speichert WhatsApp beispielsweise Chatverläufe und ggf. auch Bilder jeden Tag auf dem Google Drive Speicher, wenn dies eingestellt wurde. Diese Sicherung von Daten für einen bestimmten Bereich, wird auch als “Backup” bezeichnet und ist dann sinnvoll, wenn das Smartphone einmal unwiderruflich beschädigt sein sollte, aus Versehen Inhalte gelöscht wurden oder, wenn man sich ein neues Smartphone zulegt. Im letzteren Fall kann man komplikationslos auf seine bisherigen Daten, wie Gesprächsverläufe und Bilder zurückgreifen.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4