Drahtlos verbinden – Konnektivität Seite 2

Dateien über Bluetooth & AirDrop versenden

Um eine Datei, wie ein Bild drahtlos über Bluetooth zu versenden, ist die Vorgehensweise ähnlich wie beim Versenden von Dateien per Nachricht oder Mail (siehe Video/Textbeitrag “Speicherorte und Bilder versenden”). Zunächst wählt man das gewünschte Bild in der Galerie und tippt dann auf das Symbol zum Teilen des Bildes. Hier hat man nun die Möglichkeit das blaue Bluetooth-Symbol auszuwählen. Im Anschluss werden die sichtbaren Bluetooth-Geräte angezeigt. Wählt man das entsprechende Gerät aus, wird das Bild schon übermittelt.

Wie erwähnt, ist es bei einem iPhone mit dem aktuellen iOS-Betriebssystem nicht möglich,  Dateien über Bluetooth zu versenden. Hier muss man nun auf die Alternative “AirDrop” umsteigen, was insgesamt etwas komplizierter ist. AirDrop ist im Grunde dasselbe, wie Bluetooth bei Android-Telefonen, mit der Ausnahme, dass es nur zwischen zwei iPhone-Handys, bzw. zwischen Geräten der Firma Apple funktioniert. Zum einen kann man Dateien an iPhones senden, die bereits als Kontakt gespeichert sind oder eben an neue Kontakte.

Um eine Datei zu versenden, muss sich das iPhone, dem man die Datei senden will, in der Nähe befinden. Außerdem ist es wichtig, dass bei beiden Geräten die Bluetooth- und WLAN-Funktion aktiviert ist. Wenn man nun die zu versendende Datei antippt, erscheint  direkt unter dem Bild der Kontakt, sofern dieser Kontakt bereits im Smartphone gespeichert wurde. Andernfalls wird ein “unbekannter” Kontakt angezeigt und man muss nun wiederum bei den Einstellungen auswählen, dass man auch Dateien von Personen empfangen möchte, die nicht als Kontakt eingespeichert sind.

Möchte man eine Datei empfangen, ohne den betroffenen Kontakt eingespeichert zu haben, geht man folgendermaßen vor: Einstellungen öffnen und auf den Menüpunkt “Allgemein” tippen. Dort wählt man “AirDrop” aus und man kann nun einstellen, von wem man Dateien empfangen möchte. Wählt man “Für jeden” hat man die Möglichkeit, Dateien von Personen empfangen zu können, die noch nicht im iPhone gespeichert sind.

Wird nun eine Person angezeigt, mit der man das Bild teilen möchte, wählt man diesen aus. Auf dem iPhone des Empfängers erscheint nun eine Nachricht, in der die Datei, die man versendet, angezeigt wird. Diese muss dann final bestätigt werden. So vermeidet man, dass man ungewollt Dateien auf dem Smartphone per Bluetooth erhält. Dieser letzte Punkt gilt auch bei Android-Smartphones.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3