Drahtlos verbinden – Konnektivität

Das Smartphone verfügt über verschiedene kabellose Schnittstellen, die es ermöglichen Daten zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen. Hier ist vielen Bluetooth und W-Lan ein Begriff. In diesem Beitrag legen wir den Fokus auf die Bluetooth-Schnittstelle.

Was ist Bluetooth?

Bei Bluetooth handelt es sich um eine kabellose Übertragungstechnik. Im Falle von Smartphone reicht die Reichweite dabei bis zu 10 m. Dabei können sowohl Musiksignale vom Handy auf eine mobile Musikbox übertragen, als auch eine Datei, wie zum Beispiel ein Bild, von einem auf das andere Smartphone gesendet werden. Auch die Freisprecheinrichtung im Auto läuft in den meisten Fällen über Bluetooth.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass eine Datenübertragung von einem Apple Gerät mit dem neusten iOS-Betriebssystem nicht ohne weiteres möglich ist. Alternativ gibt es hier das von Apple entwickelte “AirDrop”, durch das Dateien lediglich für andere Apple Geräte in der Umgebung freigegeben werden können.

Um Bluetooth zu aktivieren, kann man sowohl auf einem Android Smartphone, als auch beim iPhone dies in den Einstellungen vornehmen. Bei Android-Smartphones finden sich dabei verschiedene Begriffe wieder, die abhängig sind vom Gerätehersteller. So kann es sein, dass man Bluetooth im Bereich “Geräteverbindung” oder “Netzwerk” aktivieren kann. Jedoch kann man bei nahezu allen Android-Smartphone über die Schnelleinstellungsleiste (innerhalb des Startbildschirms nach unten wischen) mit einem Tippen Bluetooth einschalten.

Beim iPhone funktioniert das im Grunde genauso, hier gehen wir über die Einstellungen auf Bluetooth. Dort werden ebenfalls alle Geräte angezeigt, mit denen man bereits verbunden war oder mit denen man sich verbinden will.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3