Grundlagen mobiler Betriebssysteme

Mobile Betriebssysteme

In diesem Beitrag erfährt man, was ein mobiles Betriebssystem und was es mit dem Google Konto und der Apple-ID auf sich hat.

Ein Smartphone ist nichts anderes als ein Computer im Brieftaschenformat. Und damit dieser “Mini-Computer” mit all seinen facettenreichen Möglichkeiten von Telefonieren bis zu Filme abspielen, von Webseiten aufrufen bis zu Musikhören einwandfrei und flüssig funktioniert, braucht es ein Betriebssystem. Dieses Betriebssystem bildet somit das zentrale Steuerungs- und Kontrollsystem für die technischen Prozesse der Hardware.

Dabei haben sich zwei Betriebssystem auf dem Smartphone-Markt durchgesetzt: Android und iOS.

Android (Firma Google):

Das mobile Betriebssystem Android stammt von dem Internetkonzern Google und ist heute das gängigste und meistverwendete Betriebssystem für Smartphones und Tablet-Computer. Auch in Deutschland und Österreich laufen die meisten Smartphones über Android. Zu den Herstellern, die Android auf ihren Geräten installiert haben, zählen beispielsweise Samsung, HTC, Huawei, LG, Motorola, Nokia oder Sony. Der Grund, weshalb dieses Betriebssystem in den meisten Smartphones und Tablet-Computern installiert ist, hat vor allem damit zu tun, dass Google Android als freie Software und somit kostenlos zur Verfügung stellt. Ein für Hardwarehersteller nicht zu vernachlässigender Grund, da die Programmierung und die stetige Aktualisierung eines mobilen Betriebssystems zeitaufwendig und teuer ist.

iOS (Firma Apple)

Das zweitverbreitetste Betriebssystem ist iOS, was für iPhone Operating System steht. Mit iOS sind alle mobilen Endgeräte der Firma Apple ausgestattet. Dazu zählt vor allem das iPhone und das iPad. Dieses Betriebssystem läuft ausschließlich auf mobilen Geräten der Firma Apple und findet sich nicht auf Geräten anderer Hersteller wieder. Dass sich die Firma Apple dafür entschieden hat, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, hat verschiedene Gründe. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Apple sein Betriebssystem iOS passgenau zu seinen mobilen Endgeräten entwickeln kann und somit iPhone und iPad “flüssig” und stabil laufen sowie relativ wenig Sicherheitslücken vorweisen.

Andere Betriebssysteme

Neben Android und iOS gibt es weitere Betriebssysteme wie Windows Mobile Phone und Blackberry RIM. Diese Betriebssysteme werden jedoch nicht mehr weiterentwickelt und laufen darüber hinaus auf sehr wenigen Smartphones.

Android ist in weiten Teilen ein offenes Betriebssystem. So haben die verschiedenen Technikhersteller wie Samsung, Sony und HTC die Möglichkeit auf die offenen Programmierschnittstellen zurückzugreifen. Für den Nutzer macht sich dies in der Regel an der veränderten grafischen Oberfläche und der Bedienerstruktur bemerkbar, denn diese ist, abhängig vom Gerätehersteller verschieden.

Jedoch gilt, dass die Grundeinstellungen bei allen Android-Smartphones gleich sind.

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4